Mehrsprachige SEO im Überblick
Mehrsprachige oder internationale SEO bedeutet, eine Website für Suchanfragen zu optimieren, die sich nicht auf die Muttersprache Ihres Unternehmens beschränken.
Unternehmen brauchen mehrsprachige SEO, um neue Märkte in verschiedenen Ländern zu erreichen. Zu diesem Zweck werden Websites durch die Verwendung relevanter Schlüsselwörter (Keywords) in der Zielsprache optimiert.
Dabei ist entscheidend, dass diese Schlüsselwörter nicht einfach nur wörtlich aus dem Deutschen oder Englischen übersetzt werden, sondern die Nuancen und Feinheiten der jeweiligen Sprache berücksichtigt werden.
Bei internationalen SaaS-Plattformen und dem Begriff SaaS selbst ist eine wörtliche Übersetzung aus dem Englischen in eine andere Sprache beispielsweise häufig nicht zielführend, vor allem, da in diesem Fall ein Akronym verwendet wird. Der Begriff CRM (Client Relationship Management; Kundenbeziehungsmanagement), der englischen Muttersprachlern als allgemeingültig erscheint, wird im Französischen als „gestion d’une base de données clients“ definiert. Seine Übersetzung lautet jedoch „gestion de la relation client“. Da der Ausdruck weniger kurz und prägnant ist als das englische Original, ist im Französischen die Abkürzung GRC gebräuchlich.
Um hier keine Fehler zu machen, bedarf es spezieller Fachkenntnisse oder des Know-hows eines Dienstleisters für mehrsprachige SEO mit linguistischen Suchexperten.